Seitlicher Hüftschmerz (Lateral Hip Pain)

Sie haben Schmerzen seitlich an der Hüfte, die sich teilweise auch seitlich bis zum Knie hinunterziehen. Dann könnte man von der Diagnose „Lateral Hip Pain“ sprechen, oft wird dies von Ärzten und Therapeuten „Bursitis trochanterica“ oder „Gluteale Tendinopathie“ bezeichnet.

Hauptsächlich werden körperlich aktive Frauen postmenopausal von diesen Bursitis trochanterica Schmerzen geplagt, jedoch keine Sorge, die Prognose für dieses Problem ist aus wissenschaftlicher Sicht sehr gut. Natürlich können auch andere Personen davon betroffen sein.

Bevor diese Diagnose gestellt werden kann, müssen ausstrahlende Probleme aus der Lendenwirbelsäule und Hüftgelenksprobleme ausgeschlossen werden.

Wie merke ich im Alltag, dass ich eventuell an diesem Problem leide?

• Tiefes Sitzen löst einen Schmerz aus
  • Druckschmerz seitlich an der Hüfte auf dem Oberschenkelknochen
  • Schlafen auf der betroffenen und nicht betroffenen Seite tut weh
  • Treppen steigen hoch und runter tut weh
  • Generell eine muskuläre Schwäche auf der betroffenen Seite

Wie kann ich bei akuten Beschwerden aktiv dagegen vorgehen?

• Tiefes sitzen vermeiden
  • Beim Schlafen ein Kissen zwischen die Beine legen
  • Treppen mit breiterem Hüftabstand hoch- und runtergehen
  • Geh- und Lauftempo erhöhen (5-10%)

Was genau passiert in der Hüfte, wenn es mir dort weh tut?

• Die Wissenschaft sagt, dass es eine chronisch, nicht entzündliche Überlastungserscheinung der Gesäßmuskulatur ist (m. gluteus medius und m. gluteus minimus)
  • Oft wird ein MRT zur Abklärung verordnet, bei dem eine Schleimbeutelentzündung zu sehen ist, aber aufpassen, das ist oft eine Folge von der Sehnenproblematik und nicht die Ursache
  • Im akuten Fall kann tatsächlich eine Entzündung vorliegen, dann für eine gewisse Zeit Ruhe geben und dann aktiv wieder dran arbeiten

Was kann ärztlich und physiotherapeutisch dagegen gemacht werden?

• Ärzte verordnen oft Ruhe und Schonung, eventuell auch Medikamente zur Schmerz- und Entzündungsminderung. Das ist im akuten Fall auch in Ordnung.
  • In der Physiotherapie werden Sie untersucht und mit Ihnen der Behandlungsplan besprochen. Wichtig für Sie werden die Gespräche für ein Belastungs- und Schmerzmanagement, weil Sie sich selbst zum Ziel bringen werden und das keiner für Sie übernehmen kann.

Kann ich trotz Bursitis trochanterica Schmerzen trainieren und Übungen machen?

• Selbstverständlich, Ihnen wird von Ihrem Therapeuten die hilfreichsten Übungen mitgegeben, die sie selbstständig zuhause durchführen sollten.
  • Laufen dürfen Sie auch, wenn das Ihr Thema ist, man muss nur wissen wie.

Es gibt eine gute Prognose (ungefähr 3 Monate) für Bursitis trochanterica, seien Sie aktiv dabei und nutzen Sie so Ihrer Chance zur Schmerzfreiheit.

Ferdinand Wagner

Physiotherapeut  | Evidenced Physio München  |  Evidenced Physio Fürstenfeldbruck

Mehr zu unserem Physiotherapie Konzept