Viele Patienten kommen zu uns mit einem ´herausgesprungenen Wirbel`. Aber gibts so etwas überhaupt?
Können Wirbel einfach so verrutschen oder herausspringen?. Viele Ärzte und Physioherapeuten versuchen dann den ´verschobenen Wirbel`zu ertasten und mit einem Schwups diesen wieder in seine ursprüngliche Stellung zu bringen bzw. einzurenken.

Eins vorweg: Dieses Gedankenmodell ist inzwischen überholt! Wirbel können nicht rausspringen oder sich verschieben. Es gibt schlicht keinen Platz wo sie hinkönnten.
Aber woher kommt dann dieses blockierte Gefühl? Da muss doch etwas draußen sein!
Es gibt eine andere Erklärung für dieses Phänomen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Gelenk entzündet, steif, unbeweglich und widerspenstig ist, aber es ist sicherlich nicht rausgesprungen. Das Gefühl einer Blockade ist absolut verständlich und zutreffend.

Was aber wenn mir jemand einen verschobenen Wirbel diagnostiziert?

Fakt ist: Es ist total schwierig, Strukturen verlässlich zu erfühlen bzw. zu ertasten. Besonders gilt dies für die Wirbelsäule. Die Strukturen sind sehr komplex und von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Hierzu gibt es zahlreiche Studien die dies belegen. Auch die Vorstellung von einer exakt geraden Wirbelsäule als Ideale, ist überholt. Selbst bei völlig Gesunden steht diese nicht exakt im Lot. Abweichungen sind die Regel und keinesfalls die Ausnahme!
Es muss also kein Wirbel eingerenkt werden, weil keiner verrutscht ist!
Aber das Einrenken der Wirbel hat bei mir in der Vergangenheit doch immer geholfen!

Auch dafür hat die Wissenschaft eine Antwort parat:
Durch das Einrenken der Wirbel kann eine Schmerzlinderung eintreten und dies ist völlig unabhängig ob es geknackt hat oder nicht. Die Wirkung des Griffs bezieht sich auf das Nervensystem, das den Schmerz hemmt und die Bewegungsreichweite erweitern kann. Der Wirbel wird aber nicht neu ausgerichtet!
Wenn Sie sich das nächste mal blockiert fühlen, entspannen Sie sich! Es muss nichts eingerenkt werden! Es ist nichts ausgerenkt!

Was kann ich dann tun?

Bewegen Sie sich etwas mehr!

Das Gelenk sollte/kann mobilisiert werden

Versuchen Sie es mit etwas Wärme

Machen Sie sich keine Sorgen! Es ist halb so schlimm wie es sich anfühlt!

Quellennachweis: Physio meets Science,  https://physiomeetsscience.com

Marco Egly
Physiotherapeut

Evidenced Physio München und Fürstenfeldbruck