Wie sinnvoll ist eine Massage?

Dies lässt sich leider nicht einfach beantworten. Wenn es Ihnen um einen kurzzeitigen Entspannungs- oder „Genussmoment“ geht kann eine Massage durchaus sinnvoll und natürlich auch angenehm sein.

Wenn Sie aber unter Rückenschmerzen leiden und eine dauerhafte Verbesserung erzielen wollen, werden Sie leider mit reiner Massage nicht weit kommen. Auch ein Grund warum die gesetzlichen Krankenkassen eher zurückhalten sind bei einer reinen Massageverordnung. Was wir aus der Wissenschaft wissen ist folgendes:
Eine Massage kann akute Schmerzen etwas reduzieren, hat aber keinen langfristigen Effekt. Auch nicht auf Verspannungen. Deshalb betrachtet man eine Massage auch nicht als Erstlinienversorgung.

Ein langfristiger Therapieerfolg hängt von Ihrer aktiven Teilhabe ab. Es geht dabei darum, Ihre körperlichen und psychologischen Kapazitäten durch Physiotherapie und Medizinisches Training zu verbessern. Je Stärker ein Muskel ist, umso weniger neigt er auch zum Verspannen. Daher ist der langfristige Aufbau ein zentraler Grundpfeiler einer modernen Schmerzbehandlung. Letztendlich geht es auch darum, zu lernen sich selbst zu helfen und damit dauerhaften Therapieerfolg zu gewährleisten. Passive Maßnahmen sind grundsätzlich als Zusatz sinnvoll, jedoch nicht als Einzelmaßnahme.