Aktueller Stand zum Thema Stretching – Stretching Update vom Physiotherapeuten

Grundsätzlich soll beim Stretching oder Dehnen das Bewegungsausmaß wiedererlangt, erhöht oder erhalten werden.
Nur ist dies wirklich für unseren Alltag auch nötig?

Eine Studie von Lederman (2011) beschreibt klar, dass Dehnen nicht nötig ist um eine normale Alltagsbeweglichkeit zu erreichen. Dafür reichen unsere Alltagsanforderungen völlig aus. Heute geht man davon aus, dass Dehnungen die nicht über einen längeren Zeitraum ausgeführt werden nur ganz kurzfristige Effekte haben. Diese können aber genauso gut mittels Krafttraining, Wärme oder Massage erreicht werden.

Wie wirkt sich denn nun Dehnen auf andere Bereiche aus (Verletzungsrate im Sport, Muskelkater etc)?

Hier eine kleine Übersicht zum derzeitigen Stand:

Verletzungsrate im Sport:
Die generelle Verletzungsrate im Sport kann durch Dehnen nicht beeinflusst werden. (Halbertsma; Lauersen, Mc Naughton)

Muskelkater:
Stretching hilft leider nicht einem Muskelkater vorzubeugen. (Freitas, Sandro)

Sportliche Leistung:
Die Leistungsfähigkeit eines Muskels kann nach über 1 Minute Dehnung leicht absinken. (Freitas, Sandro, Behm DG, Kay AD, Trajano GS, Blazevich)

Akute Verletzungen:
Dehnungen können sich therapeutisch positiv auf akute Muskelverletzungen auswirken. (Halberstma, Jan PK und Ludwig Göeken)

Schmerzen:
Positive Effekte konnten erzielt werden bei vorderen Kniegelenksschmerzen, chronischen Rückenschmerzen, Morb. Bechterew, Muskelschmerzen durch Computerarbeit, Tennisarm. Jedoch wurden kaum Effekte bei Nackenschmerzen oder bei Fibromyalgie erzielt. (Chen, Hue-Mein, Silva, Marangoni, Allen H., Martinez-Silvestrini 2005-2012)

Herz-Kreislauf:
Stretching scheint sowohl akute als auch langfristige positive Effekte das Herz-Kreislaufsystem zu haben (Bisconti 2020).

Unser Fazit:
Stretching hat durchaus seine Berechtigung. Gezielt eingesetzt kann das Dehnen bei einigen Krankheitsbildern durchaus therapeutisch nützlich sein. Ein Wundermittel stellt es leider nicht dar. Auch das Dehnen vor oder nach dem Sport als prophylaktische Maßnahme um die Verletzungsrate zu mindern, konnte bislang nirgends als sinnvoll nachgewiesen werden.